Q: Wie viele Tote gäbe es bei einer Katastrophe

Published by Rainer on

A: Direkt durch Radioaktivität verstrahlte Todesopfer gab es in Fukushima nicht sehr viele. Todesopfer gab es jedoch indirekte, als Spitäler und Altersheime evakuiert wurden. An Maschinen angeschlossene Patienten aus Intensivstationen sind nicht oder nur schlecht transportfähig. Da in einem Evakuierungsfall Transportmittel rar sind, sind solche immobilen Patienten die ersten Opfer. Familienangehörige, welche entgegen der Weisungen der Behörden im Spital verbleiben, werden nicht in der Lage sein, ihren Angehörigen ädequat zu helfen.

Ähnlich verhielt es sich mit den Tieren der Landwirtschaft: Ein Teil der Bauern in der Region Fukushima entliess die Kühe ins Freie, obwohl diese mit der Zeit aggressiv gegen Menschen reagieren werden. Andere Bauern liessen die Tiere im Stall verhungern, da sie, wie wohl nicht unüblich, über keine oder zuwenig Munition verfügten die Tiere zu erschiessen.